Lesewettbewerb

16. 12. 2018

Celina Benzler gewinnt Vorlesewettbewerb an der Puricelli-Realschule plus Rheinböllen

Unter dem Motto „Käpt’n Blaubärs Lügengeschichten“ fand am Freitag, dem 07.12.2018 der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an der Puricelli-Realschule plus Rheinböllen statt.

Angetreten waren die jeweils zwei besten Vorleser der beiden sechsten Klassen. Zunächst galt es, das Publikum, bestehend aus den Mitschülern, und die Jury mit einem geübten Textauszug aus einem selbstgewählten Kinderbuch zu überzeugen. Anschließend lasen die vier Kandidaten einen ungeübten Textauszug aus dem sprachlich anspruchsvollen Buch „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ vor.

Alle Mitschüler fieberten mit und drückten ihren Vorlesern kräftig die Daumen. Nach einer Beratungszeit konnte die Schulleiterin Frau Thomas das Ergebnis der Jury bekannt geben: Celina Benzler (6a) konnte sich knapp gegen Sebastian Stauer (6b), Xenia Holzhause (6b) und Kimi Heisig (6a) durchsetzen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen vier Vorlesern zu ihren guten Vorträgen und wünscht Celina viel Erfolg beim Kreisentscheid.

 

Bild zur Meldung: Lesewettbewerb