Bennet Kielburger gewinnt den Vorlesewettbewerb

07. 12. 2022

Am Mittwoch, dem 30.11.2022 fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an der Puricelli-Realschule plus Rheinböllen statt. Die zwei jeweils besten VorleserInnen der 6. Klassen traten gegeneinander an.

Ihre Aufgabe war es zunächst, mit einem geübten Textauszug ihr Publikum sowie die Jury (Stadtbürgermeisterin Frau Jourdant, SEB-Sprecher Herr Fischer, Vorjahressiegerin Ida Lenhard, Emirmelik Serttas (SV) und Schulleiter Manuel Hortian) zu überzeugen. Anschließend lasen die Vier einen fremden Textauszug vor. Nach einer kurzen Beratungszeit konnte die Jury das Ergebnis bekannt geben: Bennet Kielburger (6b) konnte sich knapp gegen Sophia Klinck (6b), Zeynep Yildirim (6a) und Jannic Schmitt (6a) durchsetzen. Über Buchpreise konnten sich jedoch alle KandidatInnen freuen.  

Im Anschluss an den Vorlesewettbewerb kamen die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen sowie der 9. und 10. Klasse in den Genuss zweier Vorlesungen der Autoren Christoph Dittert (Drei ??? Autor) und Björn Berenz. Durch die besondere Auswahl der Bücher, sogenannten Escape-Büchern (Explorer Team - Das Abenteuer beginnt & Zeitgefangene), gelang es den beiden Autoren, die SchülerInnen besonders zu begeistern. Vor allem Abenteurer und Rätselfans kamen dabei auf ihre Kosten. Auch in diesem Jahr wurden die Lesungen vom Förderverein der Schule, dem Friedrich-Bödecker-Kreis,  der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück und dem Ministerium für Bildung finanziell ermöglicht. Die Schulgemeinschaft der Puricelli-Realschule plus bedankt sich bei allen Beteiligten und Unterstützern.

 

Bild zur Meldung: Bennet Kielburger gewinnt den Vorlesewettbewerb