Der Schinderhannes zu Gast in Belgien
16 SchülerInnen der Puricelli Schule führten in der Stadthalle Visé – Belgien, bei ausverkauftem Haus, die Geschichte des Schinderhannes in Form eines Kurzmusicals auf. In 2 Akten präsentierten die SchülerInnen die Lebensgeschichte des Schinderhannes und betrachteten dabei kritisch die „heldenhafte“ Figur des Johannes Bückler. Musikalisch begleitet wurde das Musical durch die Schülerband der Puricelli Schule. Die passenden Kostüme wurden durch den Theaterkontor Schinderhannesfestspiele e.V. aus Simmern zur Verfügung gestellt.
Dieses Projekt ist Teil des europäischen ERASMUS+ Programms der Puricelli Schule, wodurch den SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7-10 ermöglicht wird, Europa auf ganz vielfältige Weise kennenzulernen. Dabei steht der Austausch und das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt im Zentrum. Die SchülerInnen der Puricelli Schule und der Athénée Royal de Visé-Glons CEFA tauschten sich im weiteren Verlauf ihres Besuchs in Belgien über Helden und Legenden ihrer Heimatregion aus und präsentierten diese gemeinsam. Ebenso stand die gemeinsame Besichtigung der Stadt Lüttich auf dem Programm, der Besuch eines Museums, sowie die Teilnahme am Unterricht. Nicht nur die SchülerInnen der Puricelli erhielten einen Einblick in den Schulalltag einer belgischen Schule, auch die begleitenden Lehrkräfte der Puricelli Schule durften im Rahmen eines Jobshadowings am Unterricht der Gastgeber teilnehmen und zahlreiche Eindrücke mit nach Deutschland bringen.
„In Vielfalt vereint“ – so das Motto Europas, wurde durch dieses Projekt einmal mehr erlebbar und gelebt. Im Dezember wird eine Schülerauswahl der belgischen Partnerschule dann nach Deutschland reisen und zusammen mit der Puricelli Schule ein Adventskonzert präsentieren.
Weitere Infos und ein Video zum Musical findet Sie unter. www.puricelli-schule.de
Video zur Veranstaltung
Der Schinderhannes ab 1:02:37 Cabaret ARV 2024
Bild zur Meldung: Der Schinderhannes zu Gast in Belgien
Fotoserien
Der Schinderhannes zu Gast in Belgien (19. 04. 2024)
Der Schinderhannes zu Gast in Belgien