wappen

Wir laden Sie herzlich zu einem Besuch in und um Benzweiler ein.

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Puricelli Schule startet zusammen mit der FKS Realschule plus Simmern eine Kampagne – „Nein zu Hatespeech“

11. 03. 2024

Die Medienscouts der Puricelli Schule und der FKS Realschule plus haben in den vergangenen Monaten, zusammen mit ihren Lehrkräften und dem Musiker Rico Montero eine Kampagne „NEIN zu Hatespeech“ entwickelt, welche am 01.03.2024 an beiden Schulen präsentiert wurde. Begleitet vom SWR Fernsehen und finanziert durch die Stiftung Herzenssache, gestalteten die SchülerInnen beider Schulen einen sehr bewegenden und emotionalen Auftakt zu ihrer Kampagne. Hatespeech – Hassnachrichten sind leider in unserer „virtuellen Welt“, für so viele Kinder und Jugendliche, wie auch Erwachsene Alltag. Ob als Opfer oder auch als Täter – jedem ist diese Form von Gewalt schon begegnet, bzw. wurde diese ausgeübt. Was dies bei den Opfern auslöst, wird meist nicht hinterfragt. Daher setzen beide Schulen ein klares Zeichen, eine Haltung, ein NEIN zu Hatespeech. Da dieses Thema keine räumliche Grenze kennt, wurde die Kampagne ganz bewusst schulübergreifend angelegt. Das Internet kennt hier keine Grenzen.

Neben Transparenten, welche an den Busbahnhöfen von Simmern und Rheinböllen zu sehen sind, gibt es auch ein Musikvideo, welches online verfügbar ist, sowie Präventionsprogramme für die SchülerInnen der beiden Schulen. In der Mediathek des SWR, sowie auf der Homepage der Puricelli Schule ist der Fernsehbeitrag, sowie das Musikvideo zu finden. www.puricelli-schule.de 

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/puricelli-schule-gegen-hass-und-hetze-100.html?mediaId=3843ef7b-2a9e-3a8c-b664-6bee8af11ea6&

 

https://www.youtube.com/watch?v=0a_m5TGJgWk

 

Bild zur Meldung: Puricelli Schule startet zusammen mit der FKS Realschule plus Simmern eine Kampagne – „Nein zu Hatespeech“