wappen

Wir laden Sie herzlich zu einem Besuch in und um Benzweiler ein.

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brandschutzerziehung in der KiTa Kisselbach

07. 07. 2024

Es ist immer etwas besonderes wenn es um das Thema "Feuerwehr" in der Kita geht. Herr Peter Wichter von der Feuerwehr Riesweiler besuchte unsere Dinokinder, erzählte ihnen alle wichtigen Sachen rund ums "Feuer" und über die Aufgaben der Feuerwehr. Anhand von Bildern und praktischen Übungen lernten die Kinder viel über das Feuer als Freund und Feind, probierten zusammen mit Peter ein Streichholz anzuzünden, setzten spielerisch einen Notruf ab und bekamen gezeigt, wie ein Feuerwehrmann in seiner kompletten Ausrüstung Menschen aus einem brennenden Haus rettet. Ganz besonders toll fanden die Dinos das Rauchhaus. Durch den ansteigenden Rauch sahen die Kinder wie schnell sich dieser im ganzen Haus verbreitet und wie wichtig es ist Rauchmelder in den einzelnen Zimmern zu haben, die die Gefahr den Menschen signalisiert. Für diesen tollen und lehrreichen Morgen, mit vielen praktischen Aktionen bedanken wir uns alle ganz herzlich bei Peter.

Mit diesem großen Wissen besuchten wir 2 Tage später die freiwillige Feuerwehr in Kisselbach. Herr Andre Korbion erwartete uns am Gerätehaus. Zuerst sahen wir uns die Bekleidung von den Feuerwehrleuten an und jeder konnte mal eine Jacke anziehen. Danach zeigte uns Andre das große Feuerwehrauto mit den vielen verschiedenen Schläuchen, der Pumpe, dem Strahlrohr, der Axt, den Atemluftflaschen und den "Legosteinen" . Die waren natürlich etwas ganz besonderes. Mit diesen konntet ihr einen hohen Turm bauen. Anschließend durftet ihr euch ins Feuerwehrauto hinters Steuer setzten und euch wie ein richtiger Feuerwehrmann/frau fühlen. Zum Schluss bekamt ihr alle noch ein kleines Geschenk und mit dem "Dankeschönlied" verabschiedeten wir uns. Der Höhepunkt war dann die Rückfahrt zur KiTa mit dem Feuerwehrauto. Das war toll!!!

 Kindergarten