Navigation überspringen
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
November 2020
  • Startseite
  • Unsere Ortsgemeinde
    •  
    • Grußwort
    • Ortsbürgermeister
    • Gemeinderat
    • Chronik
    • Unser Wappen
    •  
  • Aktuelles
    •  
    • Baugebiete
    • Nachrichten
    • Termine
    •  
  • Leben
    •  
    • Kitas
    • Schulen
    • Vereine
    • Feuerwehr
    • Kirchen kath./ev.
    •  
  • Unternehmen
  • Impressionen
  • Fotoalbum
  • Verwaltung
  • Kontakt
  • Anfahrt
  • Neues aus Benzweiler
Aktuelles
 
Selbsttest

12.04.2021

 
Schule und Steuern

09.03.2021

 
Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten

09.03.2021

 
Puricelli Realschule plus Rheinböllen ist nun bestens „vernetzt“

14.02.2021

 
[ mehr ]
Veranstaltungen
 
Keine Veranstaltungen gefunden
     +++  Selbsttest  +++     
     +++  Schule und Steuern  +++     
     +++  Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten  +++     
     +++  Puricelli Realschule plus Rheinböllen ist nun bestens „vernetzt“  +++     
     +++  10.000 €uro Spende für den Tierpark Rheinböllen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Grußwort

Hallo und ein herzliches Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Benzweiler.


Benzweiler liegt im zentralen Hunsrück, eingebettet in dessen Mittelgebirgslandschaft und umrahmt von kleineren und größeren Waldflächen. Unsere kleine Gemeinde gehört zum Rhein-Hunsrück-Kreis. Mit zehn anderen Ortsgemeinden und der Stadt Rheinböllen sind wir als Gebietskörperschaft zur Verbandsgemeinde Rheinböllen zusammengefasst.


Die nahe gelegene Autobahnanschlussstelle Rheinböllen gewährleistet die problemlose Anbindung an die größeren Ballungsräume über die A 61. Koblenz in der einen und Mainz in der anderen Richtung erreichen Sie in etwas mehr als einer halben bzw. einer guten dreiviertel Stunde.


Zwar unterhält Benzweiler keine weiteren eigenen infrastrukturellen Einrichtungen. Wir liegen jedoch in unmittelbarer Nähe sowohl zur Kreisstadt Simmern/Hunsrück als auch zur Stadt Rheinböllen, sodass Schulen, Kindergärten, Behörden und Freizeiteinrichtungen in allenfalls zehn Minuten Fahrzeit erreichbar sind.


Andererseits bietet unsere Ortsgemeinde einen durchaus angenehmen Lebensraum für die Bürgerinnen und Bürger, die hier leben. Die Altersstruktur der Bevölkerung ist für dörfliche Gemeinden eher jung und wird dies auch durch die vielen Kinder noch länger bleiben.  


Ein gedeihliches Miteinander der Menschen steht für uns an vorderer Stelle. Die Bürgerinnen und Bürger schätzen die intakte Dorfgemeinschaft, die mit zu einem positiven Lebensgefühl beiträgt.


Wir laden Sie herzlich zu einem Besuch in und um Benzweiler ein. Sie können sich dann selbst ein Bild von unserem Dorf und unserer durch die reizvolle Natur geprägten Umgebung machen.

 

Hans-Joachim Kunz
Ortsbürgermeister
in Benzweiler

 

zurück
  • Senden
  • Drucken
  • Nach oben
 
 
Rheinland-Pfalz vernetzt
 
Startseite      |      Login      |      Impressum      |      Datenschutz